Brotzeit

Kindergarten
Fest zum Tagesablauf gehört die Brotzeit. Diese bringen die Kinder von zu Hause mit. Es ist uns sehr wichtig auf gesunde Ernährung zu achten. Deswegen bitten wie Sie, den Kindern keine Süßigkeiten mit in den Kindergarten zu geben. Sehr hilfreich ist es, die Brotzeitdose und -tasche mit dem Namen Ihres Kindes zu beschriften.
Getränke brauchen die Kinder nicht mitzunehmen. Diese werden vom Kindergarten gestellt. Wir bieten hier Saftschorlen, Wasser und (im Winter) Tee an. Wir fördern hierbei die Selbstständigkeit der Kinder, indem sie sich die Getränke selber einschenken. Anschließend waschen sie ihren Becher aus, trocknen ihn ab und stellen ihn wieder an seinen Platz zurück.

Kinderkrippe
Die Krippenkinder machen gemeinsam Brotzeit. Das Essen bekommen wir von der Ökokiste Ingolstadt und wird für die Kinder angerichtet. Dabei achten wir auf eine ausgewogene, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit Bioprodukten.
Ebenso wie im Kindergarten bieten wir den Kindern zu trinken Wasser, Saftschorlen und (im Winter) Tee an. Im Laufe ihrer Krippenzeit lernen die Kinder sich selbst einzuschenken.