Ausflüge, Veranstaltungen und Aktionen
Wald

Mehrmals jährlich unternehmen wir mit den Kindern Ausflüge. Die Eltern werden darüber mit Aushängen informiert. Welche Ausflüge von Jahr zu Jahr stattfinden, ist unterschiedlich und von verschiedenen Faktoren, wie z. B. Zeit, Wetter, Kosten, Angebote, usw. abhängig.

Besuch bei unserem Fluß "Paar"
Kinder lieben Wasser, denn dort gibt es viel zu entdecken, wie z.B. kleine Lebewesen. Aus den gesammelten Naturmaterialien kann man vieles bauen. So z.B. ein Schiff, welches die Kinder anschließend auf der Paar schwimmen lassen können.

Theater
Der Besuch eines Theaterstückes ist ein Höhepunkt für die Kinder. Dazu gehört die Busfahrt, der besondere Zauber der Theateratmosphäre und die Eindringlichkeit der schauspielerischen Darbietung. Im Wechsel dazu laden wir auch gerne mobile Theaterproduktionen zu uns in die KiTa ein.

St. Martin
Ein wichtiger Punkt im KiTa-Jahr ist die Feier des Martinsfestes. Dieses begehen wir mit einer Andacht in der Pfarrkirche "Mariä Reinigung" und einem Laternenzug durch Waidhofens Straßen. Am Martinsfeuer im Pfarrgarten, bei Würstelsemmeln und Punsch findet das Fest seinen gemütlichen Ausklang.

Besuch des Nikolauses
Auch in der KiTa ist der Nikolaus einmal im Jahr zu Gast. Jedes Kind darf hierbei einen Socken mitbringen, der vom Nikolaus befüllt wird. Für die gemeinsame Festtafel freuen wir uns bei diesem Anlaß auch immer über Spenden, wie z.B. Mandarinen, Lebkuchen und Plätzchen.

Adventliche Kaffeerunde
In der Adventszeit verbringen die einzelnen Gruppen mit den Erzieherinnen, den Kindern, Geschwistern und Eltern einen gemütlichen Adventsnachmittag. Bei Kaffee, Kinderpunsch, Plätzchen und Lebkuchen ist viel Zeit für Gespräche in lockerer Atmosphäre. Nutzen Sie diese Gelegenheit um auch die anderen Gruppen-Kinder und -Eltern etwas besser kennenzulernen. Die Termine zum Adventskaffee werden rechtzeitig durch Aushänge und im Kalender bekannt gegeben.

Maifest
Immer im Mai veranstaltet die KiTa ein großes Fest für alle Kinder und Eltern.

Andachten
Neben religionspädagogischen Angeboten in der KiTa, gestalten wir regelmäßig mit den Kindern Andachten in der Pfarrkirche "Mariä Reinigung". Dazu werden auch die Eltern, Großeltern und Pfarrgemeinde eingeladen.