Christbaum für die Kita St. Franziskus

Auch in diesem Jahr darf sich die Kita wieder über einen tollen Christbaum freuen. Erneut hat Familie Fasold einen ansehnlichen Christbaum an die Einrichtung überreicht. Dieser wurde von allen Kindern mit selbst gebastelten Anhängern geschmückt und unterstreicht nun die weihnachtliche Atmosphäre in der Kita. Vielen Dank an Familie Fasold!

Am 10. November fand der alljährliche St. Martinsumzug statt. Zum Auftakt des Festes trafen sich die Kindergartenkinder, das pädagogische Personal sowie Eltern und Angehörige zur Andacht in der Kirche. Im Anschluss zogen die Kinder mit ihren gesegneten Laternen und alle Anwesenden aus der Kirche aus, fanden sich zum gemeinsamen Singen zusammen und liefen zum Kindergarten. Nach dem Erhalt der Martinsgabe ließen alle den Abend mit kulinarischen Schmankerln feierlich ausklingen.

StMartin23

Besonderen Dank möchten wir Pfarrer Roy Augustine, für den Gottesdienst, der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen, für das sichere Straßengeleit, Familie Nowak, vom Rewemarkt, für die Getränke, der Bäckerei Wiesender, für die Martinsgabe und Claudia Lorenz, die den Abend fotografisch festhielt aussprechen.

Ferner möchten wir uns mit besonderem Nachdruck bei allen Helfer:innen und Freiwilligen bedanken. Ohne euch wäre die Umsetzung der Festivität nicht möglich gewesen.

Unter dem Thema „Bayern“ fand ein tolles Fest im Garten statt.

Zu Beginn brachten die Kindergartenkinder, mit ihrem  Auftritt zum Song „Rock Mi“ die richtige Stimmung auf.  Im Anschluss bot das Personal die Stationen Sackhüpfen, Dosenwerfen und einen Bayrischtest an.
Der Elternbeirat war für das leibliche Wohl zuständig. Getränke, Kaffee, ein Buffet mit süßen und herzhaften Speisen, sowie Zuckerwatte, Süßigkeitentüten und Popcorn wurden angeboten. Es war ein rundum gelungenes Fest.

Der Elternbeirat wird nach Art. 14 des BayKiBiG jährlich von der gesamten Elternschaft gewählt und dient der verbesserten Zusammenarbeit zwischen pädagogischem Personal, Eltern und dem Träger. Der Elternbeirat fungiert als Sprachrohr und Repräsentant der Eltern und kommuniziert Meinungen, Bedürfnisse und Vorstellungen mit dem Personal und dem Träger. Des Weiteren obliegt ihm die Mitwirkung an der Jahresplanung, die Spendenverwendung und die Fortschreibung der pädagogischen Konzeption.

Sollten Sie ein persönliches Anliegen, Wünsche oder Anregungen haben, dürfen Sie uns jederzeit via E-Mail kontaktieren. Gerne gehen wir schnellstmöglich auf Ihr Anliegen ein.

Ämterverteilung:

Erste Vorsitzende:          Frau Regina Reitberger

Zweite Vorsitzende:        Frau Tanja Mayr

Schriftführerin:              Frau Monika Fuchs

Frau Bettina Katzlmayr

Finanzen:                      Herr Andreas Dinzinger

Öffentlichkeitsarbeit:      Frau Stefanie Shojaei

Beisitzerin:                    Frau Stefanie Kreitmair

Endlich war es soweit, ein gemeinsames Fest mit allen Gruppen konnte wieder stattfinden. Gestartet wurde mit einer Andacht in der Pfarrkirche. Hier gestalteten die Schlawiener mit einem Martinsspiel, Fürbitten und Gebet fleißig mit.
StMartin22
Herr Pfarrer Roy Augustin segnete Laterne und Martinsgänse, bevor es dann mit einem großen gemeinsamen Laternenumzug zum Kindergarten ging. Hier fand das Fest im Garten seinen Ausklang. Wir der Elternbeirat sorgten mit Getränke, Kuchen und Würstlsemmel für das leibliche Wohl. Beim Verkauf wurden wir von lieben Eltern unterstützt. Hier nochmal ein ganz großes Dankeschön an die helfenden Hände, Kuchenbäckern, Freiwillige Feuerwehr und dem Personal vom Kindergarten, nur zusammen ist so ein tolles Fest möglich.